Schachregeln im Netz

Schachregeln im Netz: Schach ist ein sehr altes Spiel und deshalb haben sich auch einige Schachregeln im Laufe der Zeit entwickelt. Auf der Seite Schach sind einige Informationen und einfache Schachregeln zusammengetragen. Hier will ich nun auch zeigen wo es weitere Informationen zu den Schachregeln im Netz gibt.

Schachregeln im Netz

  1. Als erstes steht auf meiner Liste der „Deutsche Schachbund e.V.“ denn dies ist sicherlich die erste Adresse im Netz für allgemeine Informationen über Schach und die stellen auch ein PDF zur Verfügung mit den aktuellen Schachregeln. Die Navigation zu den Schachregeln ist recht einfach und da gibt es die aktuellen FIDE-Schachregeln in deutscher Übersetzung (Gültig ab dem 1.07.2014). Zuerst geht man auf die Seite: https://www.schachbund.de dann klickt man auf den Reiter „Satzung und Ordnungen“. Unter der Überschrift „FIDE“ sind dann die FIDE-Schachregeln aufgeführt. Wenn Sie dem Link FIDE-Schachregeln auf Schachbund.de folgen können Sie sich die Navigation sparen.
  2. Der nächste Tipp führt zu Wikipedia denn dieses Portal hat sich als Informationsquelle sehr bewährt. Die Qualität der dort gezeigten Informationen hat mit den Jahren zugenommen und wird häufig von vielen Lesern besucht. Der große Vorteil ist, dass hier in der Kategorie:Schachregeln viele Artikel zum Thema Schachregeln zusammengetragen wurden und an diesen Artikeln und der Darstellung der Regeln haben meistens viele verschiedene Personen gearbeitet. Toll ist auch, dass es bei einigen Artikeln auch Bilder zu den verschiedenen Regeln und Stellungen gibt.

Das sind so ziemlich die wichtigsten Seiten zum Thema Schachregeln im Netz. So kann man sich schnell über die Schachregeln informieren oder beim Schachbund.de die aktuellen Schachregeln als PDF runterladen. Der Vorteil des PDF ist, dass man so alle Schachregeln auf dem eigenen Computer hat und immer wieder reingucken kann.

Wenn man die Schachregeln einmal verstanden hat dann braucht man aber eigentlich nicht so oft oder garnicht in die Schachregeln schauen. Und wenn man doch mal wieder in die Schachregeln im Netz schauen möchte stehen die genannten Quellen und auch unsere Seite mit Informationen bereit.

Schachregeln im Netz
Bewerten